Training. Beratung. Coaching.

Persönliches

Bild-Überschrift


Seit 1995 bin ich selbstständig als Trainerin, Beraterin und Coach, seit 2000 zusätzlich Dozentin an der Technischen Hochschule in Nürnberg und Herausgeberin und Autorin des Werkes „Musterjahresgespräche und Zielvereinbarungen“ im Forum Verlag.

Begeistert hat mich schon immer der Mensch: ihm zuzuhören, ihn zu beobachten und behutsam und mit Respekt für die Person zu analysieren.

Daher ist es mein größtes Ziel in den Seminaren und in den Coachings, Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen, sie dabei zu begleiten, ihre eigenen Potenziale immer mehr zu entdecken und damit stabiler, souveräner und unabhängiger als Gestalter wirken zu können.

Und meine Erfahrung ist: diese Entwicklung empfinden sie als aufregend, meist Tiefes anrührend und bewegend, und immer als spannend und freudvoll.

Als gleichrangig sehe ich die betriebswirtschaftliche Seite. Mein Wirkungsbereich ist dabei, Strukturen in eine Stimmigkeit zu bringen, Prozesse effizient, flüssig und agiler zu machen, und Konfliktherde zu entdecken und zu klären.

Das Erkennen und Lösen von besonders schwierigen Konflikten und verfahrenen Situation zwischen Menschen und Abteilungen ist dabei ein Arbeitsfeld in dem ich besonders viele Erfahrungen vorweisen kann.

Persönliche Entwicklung und die Wirtschaftlichkeit sind zwei Seiten einer Medaille, tiefgreifende und nachhaltige Veränderung sind aus meiner Sicht nur durch die Berücksichtigung beider zu erwirken. Das ausgeglichene Zusammenspiel beider Aspekte machen aus meiner Sicht Arbeit lebenswert und Unternehmen erfolgreich.

Ich liebe die Arbeit als Trainer, Berater und Coach, stehe gern immer wieder vor neuen Herausforderungen. Jedes Training, jedes Coaching ist anders, es gilt sich immer wieder neu einzustellen und auf die Teilnehmer und deren Hintergründe einzulassen.

Meine Kunden kommen aus allen Branchen und allen Unternehmensgrößen.

 

Meine Ausbildungen

  • Studium der Betriebswirtschaft an der FAU in Nürnberg, Diplom-Kauffrau
  • Moderations- und Prozessbegleiterausbildung beim ComTeam, Tegernsee
  • Systemisches Coaching und Supervision beim IFW, München (2-jährig)
  • diverse Ausbildungen im Bereich Familientherapie und Persönlichkeitsentwicklung